Mittwoch, Mai 30, 2012

Redmask 3 :: Instrumentarium

REDMASK Pulpmagazin.
Phantastische und unheimliche Erzählungen. NEMED HOUSE 2012.
Deutschsprachiges Magazin in Buchform (Paperback, Anthologie) Ausgabe Nr.3.

DIE LEIBER-PAPIERE, die an drei Stellen dieser Ausgabe von REDMASK verteilt stehen, verbergen hinter der Typographie von Poesie die wortmagischen Beschwörungen eines Großmeisters der Phantastik. Aus der Sammlung von Satzfragmenten aus den Mythosgeschichten von Fritz Leiber (* 24. 12. 1910 – † 5. 9. 1992) entsteht die Liturgie eines Dunklen Kultes. Oder Cthulhu Dada.

EIN TRAUM VOM STERBEN ist eine Geschichte des ‚kosmischen’ Grauens, wie es H.P.Lovecraft exemplarisch vorgeführt hat. Das physikalische Ungeheuer, das hier vorgeführt wird, hat aber auch einige stilistische Berührungspunkte zu den eher offenen „Traumwelt“-Erzählungen des gleichen Autoren.

NACHT IN DEN DAGOTH HILLS ist eine Geschichte der so genannten ‚Weird Menace’, wie sie erfolgreich in den 30er Jahren die Magazinständer füllten. John Cullen, der ‚Schwarze Bulle’ ist jedoch nicht der blutleere Intellektuelle, der uns in so vielen Geschichten dieses und anderer Genres begegnet; er ist ein Tatmensch, wie ihn Robert E. Howard, der Erfinder von Conan und König Kull, so trefflich zu schildern vermochte. Weitere Erzählungen um John Cullen sind in Vorbereitung, darunter ein Remake einer Originalerzählung von Howard.

NACHRICHT, GEFUNDEN IN EINER AUSGABE VON ‚AZATHOTH’ ist eine eher ungewöhnliche Studie der Entwicklung eines Kultisten – wir sehen Parallelen zu den Terroristen unserer Zeit, nur ist es nicht Terror, den wir verbreiten wollen, sondern Horror. Sind wir die neuen „Horroristen“? Der mythologische Bezug ist eher dezent, erschließt sich aber sofort, wenn man die Zeichen (und Fußnoten) zu deuten weiß. © by Axel M. Gruner nach einer Vorlage von B. Schnitzer, die bei der Redaktion einer Veröffentlichung unseres Schwesterverlages MIRKRUNA PRESS entdeckt wurde.

DIE SCHÄTZE DES TEZCATL ist eine weitere Erzählung aus dem Zyklus um Arullu, die Erde am Ende der Zeit, wenn die Sonne nur noch altersschwach vom Himmel blinzelt und Magie und Aberglauben die Zivilisationen der Menschheit unter sich begraben haben. Die Erzählung führt uns zum Haimeer in der Mitte des letzten Kontinentes. Weitere Erzählungen wurden bereits in den vorhergehenden Ausgaben von REDMASK sowie in dem Einzelband PLANET DER VERDAMMTEN veröffentlicht. Eine neue Detailkarte ist der Erzählung beigefügt.

EHHONEK ist eine kurze, aber prägnante Geschichte, deren Ende weniger überraschend als unausweichlich ist. Wir wollen aber auch die kurzen phantastischen Skizzen nicht vergessen, für die diese Art von Medium auch geschaffen wurde. © by Martin Jung

DER DÜNNE, WEISSE HERZOG ist eine dunkle Phantasie, in der sich Poe mit der latenten Klaustrophobie Kafkas vermischt. Es ist auch ein Märchen, aber niemand lebt hier glücklich bis an sein Lebensende. © by Martin Jung.

SCHICKSAL, WIE DER MOND… ist eine weitere Erzählung aus der Serie um den Götter-Esser und seine Wanderungen durch Raum und Zeit. In REDMASK #01 wurde die Novelle DAS GELÄCHTER DER AFFEN veröffentlicht, in REDMASK #02 die Erzählung GEFALLEN IST BABYLON. Chronologisch schließt diese Erzählung an eine bis dato noch unveröffentlichte Novelle an, in der der Götter-Esser sich in einer Welt wieder findet, die an Tolkiens Mittelerde erinnern mag. © by Simon Petrarcha

DIE ZEIT IHRES UNGLÜCKS ist eine weitere Erzählung um Edred von Dunham, einen Kreuzritter zur Zeit von König Richard Löwenherz. Sie reiht sich ein in die Liste historischer Abenteurer der Weird Fiction, wie sie beispielhaft von Robert E. Howard in seinen Kreuzfahrer-Novellen und den Erwählungen um Solomon Kane geschildert wurden. Die erste Geschichte um den Ritter wurde in REDMASK #02 unter dem Titel DIE SÜNDEN DER VÄTER veröffentlicht.

DAS LIED DER NACHT (Version b) ist eine weitere Erzählung um Maximilian Gumbel, den okkulten Detektiv. Sie basiert, wie so viele seiner Fälle, auf wahren Begebenheiten. Weitere Erzählungen wurden bereits in den vorhergehenden Ausgaben von REDMASK veröffentlicht.

DER LETZTE EGO-SHOOTER ist in der gleichen zeitlosen Manie geschrieben worden, die sich unweigerlich entwickelt, wenn man zu viele Stunden vor dem gleichen Bildschirm sitzt. Es ist auch eine verspätete Liebeserklärung an die Pixelästhetik der ersten Ballerspiele, ‚Unheil’ sei ihr Name. Eine andere Splatterpunk-Geschichte erschien in REDMASK #01 unter dem Titel ARACHNOPHOBIE. © by Martin Jung